Vermittlung von Clinical Reasoning Kompetenzen in einem teilakademischen Studiengang der Physiotherapie
Das physiotherapeutische Bildungssystem in Deutschland ist derzeit von Heterogenität geprägt und im internationalen Vergleich in Rückstand geraten. Zudem werden berufspolitische Forderungen im Hinblick eines therapeutischen Direktzugangs deutlicher, wozu es an Kompetenzerweiterungen bedarf. Das Clinical Reasoning wird als eine Schlüsselkompetenz für das autonome Praktizieren beschrieben, da es die Grundlage für eine unabhängige und verantwortungsvolle Entscheidungsfindung im klinischen Prozess bildet. Ziel dieser Arbeit ist ein Kompetenzabgleich eines teilakademischen Modulhandbuchs mit internationaler Literatur in Bezug auf die Clinical Reasoning Kompetenz mit anschließender Evaluation der Kompetenzanpassung vor dem Hintergrund des Direktzugangs. Es erfolgte eine Literaturrecherche in Datenbanken (MEDLINE, Cochrane Libary, PEDro und Google Scholar) auf digitalen Plattformen von Fachverlagen (Springer Verlag und Thieme Verlag) sowie in Journals (Journal of Physical Therapy Education, Physical Therapy & Rehabilitation Journal und Zeitschrift für Physiotherapeuten). Im Ergebnisteil aufgenommen wurden Publikationen, die Empfehlungen zur Kompetenzvermittlungen des Clinical Reasonings in den Kategorien Inhalte, Methoden, Lehrorte und Evaluierung umfassen. Es wurden 12 Publikationen mit moderater bis sehr guter methodischer Qualität integriert. In der Diskussion wurden die Ergebnisse auf die Anwendbarkeit im vorliegenden Modulhandbuch und Bildungssystem diskutiert und die Relevanz für das autonome Praktizieren überprüft. So sollten Ergänzungsmöglichkeiten für die Clinical Reasoning Kompetenzvermittlung analysiert werden, um die Entstehung eines Kompetenzprofils für autonome Praktizierende in diesem Kompetenzfeld zu unterstützen. Künftig sollte zum einen weitere vertiefte und Kategorie-bezogene Forschung erfolgen, um die inhaltliche Gestaltung der Ergebnisse im Modulhandbuch vornehmen zu können. Zum anderen sollte die Homogenität des physiotherapeutischen Bildungssystems angestrebt werden, das Studierende für das autonome Praktizieren vorbereitet.
Schlüsselwörter: physiotherapeutische Erstausbildung, Kompetenzvermittlung, Clinical Reasoning, Curriculum, Direktzugang
The physiotherapeutic education system in Germany is currently characterized by heterogeneity and is lagging behind in international comparison. In addition, professional policy demands with regard to direct access to therapies are becoming clearer, for which there is a need to broaden skills. Clinical reasoning is described as a key competence for autonomous practice, as it forms the basis for responsible and independent decision-making in the clinical process. The aim of this thesis is to compare the competences of a semi-academic module handbook with international literature regarding the clinical reasoning competence. Possible skills adjustment are discussed in the context of direct access. A literature research was carried out in databases (MEDLINE, Cochrane Libary, PEDro and Google Scholar) on digital platforms of specialist publishers (Springer Verlag and Thieme Verlag) as well as in journals (Journal of Physical Therapy Education, Physical Therapy & Rehabilitation Journal and Zeitschrift für Physiotherapeuten). The results section includes publications that contain recommendations for teaching clinical reasoning in the categories Content, Methods, Locations and Evaluation. 12 publications of moderate to very good methodological quality were integrated. In Chapter 5, results were discussed on the applicability of the present module manual or educational system and the relevance for autonomous practice was checked. Thus, complementary possibilities for competence transfer should be analyzed in order to support the development of a competence profile for autonomous practitioners in this section. In the future, further in-depth and category-related research should be carried out in order to be able to design the content of the results in the module handbook. On the other hand, the homogeneity of the physiotherapeutic education system in Germany, which aims to prepare students for autonomous practice, should be sought.
Keywords: Physiotherapist entry level education, skills transfer, clinical reasoning, curriculum, direct access