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FEES bei neurogenen Dysphagien : Eine deskriptive Datenanalyse zur Anwendungsdynamik in Kliniken. In Kooperation mit dem BARMER Institut für Gesundheitsforschung

Hintergrund: Die FEES stellt ein wichtiges Diagnostikinstrument zur Planung des Dysphagiemanagements dar und kann Behandelnde bei der klinischen Entscheidungsfindung unterstützen. 2014 wurde ein FEES-Curri-culum zur Vereinheitlichung der Untersuchungsstandards eingeführt, wel-ches laut einer Studie (Wehner et al., 2021) die FEES-Nutzung maßgeblich vorangetrieben hat. Ziel dieser Bachelorthesis ist es dahingehend die Durchführungsdynamik der FEES in Kliniken retrospektiv über einen zehn Jahreszeitraum, auch im Hinblick auf verschiedene neurologische Erkrankungen, zu beschreiben und in Zusammenhang mit der Einführung des FEES-Zertifikats zu bringen. Des Weiteren sollen die Ergebnisse hinsichtlich des Dys-phagiemanagements interpretiert und diskutiert werden. Methodik: Auf Grundlage einer durch das BARMER-Institut für Gesund-heitsforschung durchgeführten Datenanalyse, mittels im Vorfeld ausgewählter Kodierungskriterien, wurden die Daten anhand deskriptiver Methoden, hinsichtlich der Durchführungsdynamik im Längsschnitt bewertet, versucht in Zusammenhang mit dem FEES-Curriculum zu bringen und in die Bedeutung für das Dysphagiemanagement einzuordnen. Ergebnisse: Die Auswertung der Daten hat gezeigt, dass sich die FEES-Befundung seit Einführung des FEES-Curriculums im klinischen Set-ting mehr als verdreifacht hat. Ebenso zeigt sich eine positive Durchfüh-rungsdynamik in Bezug auf Fälle mit Tracheotomie oder Beatmung. Die Ergebnisse weisen darüber hinaus darauf hin, dass die FEES die Prävalenz von Aspirationspneumonien beeinflussen kann. Generell ist vor allem bei zerebrovaskulären Erkrankungen ein kontinuierlicher Anstieg der FEES sichtbar. Bei Fällen mit MS zeigten sich hingegen über den gesamten Betrachtungszeitraum Schwankungen. Schlussfolgerung: Die FEES etabliert sich zunehmend im klinischen Setting. Jedoch werden Entscheidungen für das Dysphagiemanagement weiterhin größtenteils auf Grundlage subjektiver Verfahren getroffen. Vor allem bei der Diagnostik von MS-Erkrankten scheint der FEES noch wenig Bedeutung zugesprochen zu werden.

Schlüsselwörter: Fiberendoskopische Evaluation des Schluckens (FEES), neurogene Dysphagie, FEES-Curriculum, Dysphagiemanagement

Background: The FEES represents an important diagnostic tool for planning dysphagia management and can support practitioners in clinical decision-making. In 2014 a FEES-curriculum was introduced to unify operation standards, which, according to a study (Wehner et al., 2021), significantly advanced the use of FEES. The aim of this bachelor's thesis is to describe the implementation dynamics of FEES in clinics over a ten-year period, also with regard to various neurological diseases, and to bring it in connection with the introduction of the FEES certificate. Furthermore, the results will be interpreted and discussed with regard to dysphagia management. Method: Based on a data analysis carried out by the BARMER Institute for Health Research using pre-selected coding criteria, the data were evaluated longitudinally using descriptive methods with regard to the implementation dynamics, the relation to the FEES-curriculum and to classify the importance for dysphagia management. Results: The evaluation of the data has shown that FEES operations have more than tripled since the introduction of the FEES-curriculum in the clinical setting. There are also positive implementation dynamics with regard to cases with tracheostomy or intubation. The results also indicate that FEES can influence the prevalence of aspiration pneumonia. In general, a continuous increase in FEES is visible, especially in cerebrovascular diseases. In cases with MS, however, there were fluctuations over the entire observation period. Conclusion: FEES are increasingly becoming established in clinical settings. However, decisions for dysphagia management continue to be made predominantly based on subjective diagnostics. The FEES still seems too little important, especially when diagnosing people with MS.

Keywords: flexible endoscopic evaluation of swallowing (FEES), neurogenic dysphagia, FEES-curriculum, dysphagia management

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