Ein Platz für akademische Pflege im System Krankenhaus?
Theoretischer Hintergrund: Durch die Entwicklung von akademisch qualifizierten Pflegerollen findet eine Entfremdung von der direkten klinischen-pflegerischen Versorgung statt. Bachelor Absolvent*innen postulieren eine Sicherung und Weiterentwicklung neuer Konzepte der erweiterten pflegerischen Versorgungspraxis unter Einbezug der erworbenen erweiterten Kompetenzen. Ein höheres Bildungsniveau der Pflegenden wird national und international mit einer Verbesserung der Pflegequalität und somit mit einem patient*innenbezogenen Mehrwert in Verbindung gebracht. Die Integration neuer Rollenbilder in die Pflegepraxis für Bachelorabsolvent*innen wird gefordert, damit im Rahmen eines Skill und Grade Mixes die Kultur der Pflege im Setting Akutkrankenhaus verändert werden kann. Ziel der Arbeit: Für eine erfolgreiche Umsetzung ist es notwendig, die Treiber und Barrieren dieses Prozesses zu identifizieren. Methode: Zur Beantwortung der Forschungsfrage wurde eine Literaturübersicht durchgeführt. Dafür fand eine Literaturrecherche in den Datenbanken PubMed und CINAHL sowie eine erweiterte Suche in Springer Link und mir der Suchmaschine google scholar statt. Sieben Publikationen wurden inkludiert. Ergebnisse: Die Implementierung akademischer Pflegerollen kann durch strukturierte Praxisentwicklungsprojekte gefördert werden. Eine transparente Zielstellung und Kommunikation steigern die Akzeptanz auf individueller und auf organisatorischer Ebene. Rollen- und Tätigkeitsprofile sowie definierte Kompetenz- und Karrieremodelle tragen dazu bei, die Anzahl der Pflegefachpersonen auf Bachelorniveau in der direkten Patient*innenversorgung im Setting Akutkrankenhaus zu erhöhen.
Schlüsselwörter: Bachelor Absolvent*innen, Integration, Implementierung, fördernde und hindernde Faktoren, Akutkrankenhaus
Theoretical backround: The development of academically qualified nursing roles leads to an alienation from direct clinical nursing care. Bachelor's graduates postulate a further development and safeguarding of new concepts of extended nursing practice, including the competences acquired. A higher level of education for nurses is nationally and internationally associated with an improvement in the quality of care and thus with added value for patients. The integration of new role models into nursing practice for Bachelor’s graduates is called for, so that a skill and grade mix can change the nursing culture in an acute hospital. Aim of the thesis: For successful implementation, it is necessary to identify the drivers and barriers of this process. Method: In order to answer the research question, a literature review was carried out. This involved a literature research in the databases PubMed and CINAHL, as well as an extended research in Springer Link and the search engine Google Scholar. Seven publications were included. Results: The implementation of academic roles can be promoted through practice development projects. Transparent objectives and communication improve the acceptance at an individual and organisational level. Role and job profiles as well as defined competency and career models help to increase the number of nurses at Bachelor’s level in direct patient care in the acute hospital setting.
Keywords: Bachelor graduates, integration, implementation, inhibiting and promoting factors, acute care hospital
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