Hawk Logo

Wie kann die Schulsozialarbeit von der Methode der Sozialraumorientierung profitieren? : Eine Konzeptgestaltung sozialraumorientierter Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit stellt schon seit geraumer Zeit einen elementaren Bestandteil im Schulsystem dar, welcher sich mit diversen Hilfsangeboten an die Schüler*innen, Erziehungsberechtigten und auch Lehrkräfte vor Ort richtet. Die Schule selbst hingegen ist mittlerweile immer weniger darauf ausgelegt die Bedürfnisse, Lebensbedingungen und das Leben, welches die Schüler*innen und ihre Familien außerhalb des Schulstandortes im Sozialraum führen, zu berücksichtigen. Ebenso kämpft die klassische Schulsozialarbeit in der Schule immer wieder mit den dort vorherrschenden Rahmenbedingungen und Herausforderungen, wie der Vereinnahmung durch und der Abhängigkeit von der Einrichtung. Um jenen Schwierigkeiten adäquat entgegenzuwirken und eine potenzielle Lösung für die fehlende Berücksichtigung des Lebens der Adressat*innen außerhalb von Schule zu entwickeln, wurde mittels einer Konzeptgestaltung, die Schulsozialarbeit mit dem reformversprechenden Fachkonzept der Sozialraumorientierung verbunden. Durch die konzeptionelle Vereinigung in die sozialraumorientierte Schulsozialarbeit, wurden Vorteile wie bspw. die Öffnung der Schule in den Sozialraum, die niedrigschwellige Erreichbarkeit oder das Mitdenken des Sozialraums in Interventionen, erschlossen und aufgezeigt. Zusammenfassend wurde ersichtlich, dass die Sozialraumorientierung vielseitige Potenziale für die Schulsozialarbeit bereithält, von welchen diese profitieren kann.

Schlüsselwörter: Sozialraumorientierung, Schulsozialarbeit, sozialraumorientierte Schulsozialarbeit, Konzeptentwicklung, Schule

School social work has been an elementary component of the school system for some time now, providing a range of support services for pupils, parents and teachers on site. The school itself, on the other hand, is now less and less designed to consider the needs, living conditions and lives of pupils and their families outside the school location in the social space. Similarly, traditional school social work in schools repeatedly struggles with the prevailing conditions and challenges, such as the appropriation by and dependence on the institution. In order to adequately counteract these difficulties and to develop a potential solution for the lack of consideration of the life of the addressees outside of school, school social work was combined with the reform-promising concept of social space orientation by means of a concept design. Through the conceptual unification in the social space-oriented school social work, advantages such as the opening of the school into the social space, the low-threshold accessibility, or the consideration of the social space in interventions were recognized and demonstrated. In summary, it became clear that social space orientation has a lot of potential for school social work to benefit from.

Keywords: Social space orientation, school social work, school community partnerships, concept development, school

Cite

Citation style:
Could not load citation form.

Access Statistic

Total:
Downloads:
Abtractviews:
Last 12 Month:
Downloads:
Abtractviews:

Rights

Use and reproduction:

Export