Die Rolle der Berufsbildungswerke in der Umsetzung des Bundsteilhabegesetzes : Innovative Ansätze und Fördermaßnahmen
Das Bundesteilhabegesetz, welches zur Stärkung der Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen in Deutschland ratifiziert wurde, stellt Berufsbildungswerke vor Chancen und Herausforderungen. Zukunftsfähige Innovationen sollen mit Blick auf die berufliche Bildung von Menschen mit Behinderungen, Bildung und Teilhabe ermöglichen. Das Ziel jener Arbeit wird es sein, dass Rollenverständnis von Berufsbildungswerken innerhalb der Gesellschaft zu verdeutlichen. Hierbei sollen zukunftsfähige und innovative Projekte aufgezeigt und die berufliche Bildung von Menschen mit Behinderungen mittels des Bundesteilhabegesetzes veranschaulicht werden.
Schlüsselwörter: Behinderungen, Berufsbildungswerk, Bildung, Bundesteilhabegesetz, Innovationen
Mithilfe der systematischen Literaturrecherche soll verdeutlicht werden, vor welchen Hindernissen und Exklusionsgefahren Menschen mit Behinderungen innerhalb der Gesellschaft stehen. Berufsbildungswerke sind entgegen der gescheiterten gesellschaftlichen Teilhabe ein Ort der assistierenden Inklusion. Hierbei wurde aus den bisherigen Erkenntnissen deutlich, dass fehlende Handlungsmöglichkeiten von Berufsbildungswerken die berufliche Bildung von Menschen mit Behinderungen einschränken können. Sogleich wurden Hindernisse der Berufsbildungswerke in der Umsetzung von Innovationen durch öffentliche Haushalte erlebt aufgrund des anhaltenden Ressourcendilemmas. Die weiteren Handlungsmöglichkeiten von Berufsbildungswerken hängen von der beruflichen Bildung für Menschen mit Behinderungen ab und dürfen nicht vor möglichen Finanzierungsvorbehalten stehen und in Folge die Teilhabe an der Gesellschaft einschränken. Zukünftige Erkenntnisgewinne aus den innovativen Projekten werden weitere Handlungsmöglichkeiten aufzeigen, um Menschen mit Behinderungen auf den zukünftigen Arbeitsmarkt vorzubereiten.
The Federal Participation Act, which was ratified to strengthen the participation and self-determination of people with disabilities in Germany, presents vocational training centres with opportunities and challenges. Sustainable innovations should enable education and participation with regard to the vocational training of people with disabilities. The aim of this paper is to clarify the understanding of the role of vocational training centres within society. The aim is to identify sustainable and innovative projects and to illustrate the vocational training of people with disabilities by means of the Federal Participation Act.
Keywords: Disabilities, Education, Federal Participation Act, Innovations, Vocational Training Centre
With the help of systematic literature research, the obstacles and risks of exclusion faced by people with disabilities within society are to be clarified. Vocational training centres are a place of assisting inclusion in the face of failed social participation. It has become clear from the findings to date that the lack of opportunities for vocational training centres to act restricts the vocational training of people with disabilities. Vocationa l training centres immediately experienced obstacles in the implementation of innovations through public budgets due to the ongoing resource dilemma. The scope for action of vocational training organisations depends on the vocational training of people with disabilities and must not be subject to possible funding restrictions and consequently limit participation in society. Future findings from the innovative projects will reveal further opportunities for action to prepare people with disabilities for the future labour market.
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