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Die Situation von LGBTQIA+-Patient*innen in der physiotherapeutischen Behandlung : eine Darstellung von Diskriminierungserfahrungen Betroffener und Einstellungen der Therapierenden zur Arbeit mit LGBTQIA+-Patient*innen

Theoretischer Hintergrund: Diskriminierung von LGBTQIA+-Personen in der Gesundheitsversorgung beeinträchtigt deren Gesundheitsergebnisse. Physiotherapeut*innen sollten darauf abzielen, allen Patient*innen, unabhängig von Geschlecht und sexueller Orientierung, eine optimale Versorgung zu bieten. Um Diskriminierung in der physiotherapeutischen Behandlung von LGBTQIA+-Personen zu verringern, ist es entscheidend, problematische Verhaltensweisen und Unzulänglichkeiten zu identifizieren. Vor diesem Hintergrund werden folgende Fragen untersucht: "Welche Diskriminierungserfahrungen erleben LGBTQIA+-Patient*innen in der physiotherapeutischen Behandlung?“ und „Welche Einstellungen haben Physiotherapeut*innen zur Arbeit mit LGBTQIA+-Patient*innen und welche Faktoren haben Einfluss auf die Einstellungen sowie das Verhalten der Therapierenden gegenüber LGBTQIA+-Patient*innen?". Methodik: Für die Beantwortung der Forschungsfragen erfolgte in dem Zeitraum von Oktober bis Dezember 2023 eine systematische Literaturrecherche im Rahmen eines Scoping Reviews. Es wurde in den wissenschaftlichen Datenbanken MEDLINE, Cochrane, PEDro und CINAHL recherchiert. Aus der Datenextraktion gingen elf Studien hervor. Ergebnisse: LGBTQIA+-Patient*innen erleben implizite Diskriminierung in der physiotherapeutischen Versorgung. Gleichzeitig zeigen Physiotherapeut*innen überwiegend positive Haltungen zu der Arbeit mit dieser Pa-tient*innengruppe. Einflussfaktoren auf das Verhalten der Therapierenden gegenüber LGBTQIA+-Patient*innen waren soziodemographische Aspekte sowie die physiotherapeutische Ausbildung. Schlussfolgerung: Es ist von Bedeutung, dass die Therapierenden ihre Sensibilität erhöhen und ihre Kompetenzen im Umgang mit LGBTQIA+-Patient*innen erweitern. Die aktuell unzureichende Vermittlung von Kenntnissen in der Physiotherapielehre bietet einen Ansatzpunkt für eine Kompetenzerweiterung in diesen Bereichen.

Schlüsselwörter: LGBTQIA+, Physiotherapie, Diskriminierung, Einstellungen, Einflussfaktoren

Theoretical background: Discrimination for LGBTQIA+ people in the healthcare impairs their health outcomes. Physical therapists should aim to provide optimal care for all patients, regardless of gender and sexual orientation. In order to reduce discrimination in physiotherapy treatment of LGBTQIA+ people, it is crucial to identify problematic behaviors and shortcomings. Against this background, the following questions are investigated: "Which experiences of discrimination do LGBTQIA+ patients encounter in physiotherapy treatment?" and "Which attitudes do physiotherapists have towards working with LGBTQIA+ patients and which factors influence the attitudes and behavior of therapists towards LGBTQIA+ patients?". Methodology: To answer the research questions, a systematic literature research was conducted between October and December 2023 as part of a Scoping Review. The scientific databases MEDLINE, Cochrane, PEDro and CINAHL were searched. Eleven studies emerged from the data extraction. Results: LGBTQIA+ patients experience implicit discrimination in physiotherapy care. In contrast, physiotherapists show predominantly positive attitudes towards working with this patient group. Factors influencing the behavior of therapists towards towards LGBTQIA+ patients were socio-demographic aspects and the physiotherapy training. Conclusion: It is imperative that physiotherapists increase their sensitivity and expand their skills to cater for LGBTQIA+ patients. The current inadequate imparting of knowledge in physiotherapy education presents a starting point for improving skills in this area.

Keywords: LGBTQIA+, physiotherapy, discrimination, attitudes, influencing factors

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