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Beiträge zur Gesundheitsförderung von Pflegefachpersonen via Social Media : Eine qualitative Analyse

Immer mehr Menschen nutzen digitale Medien, um nach Gesundheitsinformationen zu suchen. Besonders soziale Medien gewinnen dabei an Bedeutung, da sie aufgrund ihrer Vielfältigkeit große Potentiale für die Gesundheitsförderung bieten. Zukünftig könnten Pflegefachpersonen, aufgrund ihres Fachwissens und ihrer Erfahrungen, in diesem Kontext eine wichtige Rolle einnehmen, indem sie ihre Reichweite nutzen, um in Social Media Beiträgen gesundheitsförderliche Informationen zu verbreiten. Das Ziel der vorliegenden Arbeit war es einen Einblick zu gewinnen, welche gesundheitsförderlichen Themen Pflegefachpersonen in Deutschland ansprechen. Dazu wurden Instagram-Reels von fünf deutschen Pflegeinfluencer* innen im Rahmen einer qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring mit induktiver Kategorienbildung durchgeführt. Anhand der Analyse konnten sieben Hauptthemen identifiziert werden, die sich den Handlungsfeldern der Ottawa-Charta zuordnen ließen: Der pflegerische Versorgungsalltag, die Pflegeausbildung, berufspolitische Aktivitäten, Herausforderungen in der Pflege, psychische Gesundheit, Copingstrategien sowie pflegende Angehörige. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Pflegefachpersonen in sozialen Medien zukünftig einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsförderung leisten könnten, da sie Gesundheitskompetenzen ihrer Zuschauer*innen stärken und sie für gesundheitliche Themen sensibilisieren könnten sowie Veränderungen im Gesundheitssystem bewirken könnten. Aufgrund der kleinen Stichprobe und des kurzen Untersuchungszeitraumes ist die Analyse limitiert. Es bedarf weiterer Forschung, um den tatsächlichen Effekt und den Einfluss ihrer Beiträge zu evaluieren.

Schlüsselwörter: Soziale Medien, Instagram, Gesundheitsförderung, Pflegefachpersonen

An increasing number of people are using digital media, especially social media, to search for health information. Social media offers great potential for health promotion due to its variety. In the future, nurses could play an important role in this context by using their reach to share health-promoting information in social media posts. The aim of this study was to gain an insight into which health-promoting topics nurses in Germany address. For this purpose, Instagram Reels of five german nursing influencers were analyzed within the framework of a qualitative content analysis according to Mayring with inductive category creation. The analysis identified seven main themes that could be assigned to the action areas of the Ottawa Charter: Nursing care routine, nursing education, professional advocacy activities, challenges in nursing, mental health, coping strategies, and nursing relatives. The results indicate that nurses could make an important contribution to health promotion in social media in the future, as they could strengthen the health literacy of their viewers, raise awareness of health issues, and bring about changes in the healthcare system. Due to the small sample size and the short study period, the analysis is limited. Further research is needed to evaluate the actual effect and impact of their posts.

Keywords: Social Media, Instagram, Health Promotion, Nurses

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