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Forschungsstand zur Queersensibilität der Rahmenlehrpläne der generalistischen Pflegeausbildung

Theoretischer Hintergrund: Die Gesundheitsversorgung für queere Menschen ist oft unzureichend und mangelhaft an spezifische Bedürfnisse angepasst. Studien zeigen, dass queere Personen häufiger an psychischen und physischen Gesundheitsproblemen als heteronormative Personen leiden. Diskriminierung und mangelndes Fachwissen im Gesundheitssystem tragen zu Benachteiligungen bei, die besonders in der Pflegeausbildung thematisiert werden müssen. Methode: Die vorliegende Arbeit verwendet eine integrative Literaturrecherche als qualitative Forschungsmethode mit dem Ziel einer Metasynthese. Dabei wurden Rahmenlehrpläne und Pflegeausbildungsliteratur auf Queersensibilität untersucht und Studien zu gesundheitlichen Herausforderungen und Pflegebedarfen queerer Menschen analysiert. Die Untersuchung der Literatur erfolgte aufgrund definierter Einschluss- und Ausschlusskriterien. Ergebnisse: Die Analyse ergab, dass queersensible Themen in den Rahmenlehrplänen der Pflegeausbildung unzureichend berücksichtigt werden. Begriffe wie "queer" oder "queersensibel" fehlen weitgehend, während andere Minderheiten besser repräsentiert sind. Zehn zentrale gesundheitliche Pflegebedarfe queerer Menschen wurden identifiziert, darunter Unterstützung bei Identitätskrisen, Förderung sexueller Gesundheit und Vermeidung von Diskriminierung im Gesundheitswesen. Schlussfolgerungen: Eine Reform der Pflegeausbildung ist dringend erforderlich, um die spezifischen Bedürfnisse queerer Menschen zu adressieren. Die Integration von queersensiblen Inhalten in Lehrpläne, obligatorische Fortbildungen und die Förderung von Diversity-Management sind entscheidende Schritte. Zukünftige Forschung und Pilotprojekte sollten diese Maßnahmen konkretisieren und evaluieren, um die Gesundheitsversorgung für queere Menschen zu verbessern und Diskriminierung abzubauen.

Schlüsselwörter: Queersensibilität, Pflegeausbildung, Gesundheitsversorgung, Diskriminierung, LGBTQ+

Theoretical Background: Healthcare for queer individuals is often inadequate and poorly adapted to their specific needs. Studies show that queer people suffer from psychological and physical health problems more frequently than heteronormative individuals. Discrimination and a lack of specialized knowledge within the healthcare system contribute to disadvantages that need to be particularly addressed in nursing education. Methods: The present research employs an integrative literature review as a qualitative research method aimed at metasynthesis. Framework curricula and nursing education literature were examined for queer sensitivity, and studies on health challenges and care needs of queer individuals were analyzed. The literature review was conducted based on defined inclusion and exclusion criteria. Results: The analysis revealed that queer-sensitive topics are inadequately addressed in the framework curricula of nursing education. Terms such as "queer" or "queer-sensitive" are largely absent, whereas other minorities are better represented. Ten central health care needs of queer individuals were identified, including support for identity crises, promotion of sexual health, and prevention of discrimination in the healthcare system. Conclusions: A reform of nursing education is urgently needed to address the specific needs of queer individuals. Integrating queer-sensitive content into curricula, mandatory further education, and promoting diversity management are crucial steps. Future research and pilot projects should specify and evaluate these measures to improve healthcare for queer individuals and reduce discrimination.

Keywords: queer-sensitivity, Nursing Education, health care, discrimination, LGBTQ+

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