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Sprachtherapeutische Apps im Fokus : eine explorative Pretestanaylse des Bewertungskataloges für Apps in der Sprachtherapie und Sprachförderung (BAS)

Die fortschreitende Digitalisierung des Gesundheitswesens bedingt eine Zunahme an technischen Anwendungen in allen Sektoren. Eine Sicherung der Qualität dieser Technologien ist notwendig. Für Sprachtherapeut*innen ist eine solche Qualitätssicherung herausfordernd, da bislang keine an die Anforderungen der Sprachtherapie angepassten Bewertungsinstrumente bereitstehen. Um diese Bedarfslücke zu schließen wurde 2017 der Bewertungskatalog für Apps in der Sprachtherapie und Sprachförderung (BAS) entwickelt. Dieser befindet sich seitdem in einer stetigen Transformation. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Testung der Praxistauglichkeit des BAS und die Erfassung möglicher  Optimierungsfaktoren aus Sicht der Anwender*innen. Dazu wurde ein Pretest des Fragebogens mit Sprachtherapeut*innen und verwandten Berufsgruppen durchgeführt, welcher orientiert an der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring und Brunner (2006) ausgewertet wurde. Die Ergebnisse zeigen, dass der BAS in der jetzigen Version nicht praxistauglich ist. Ursachen dafür sind die hohe Fragenanzahl, die aufwändige Recherche zur Beantwortung einiger Fragen und die daraus resultierende hohe Bearbeitungszeit. Es bedarf einer Kürzung des BAS und einer grundlegenden Überarbeitung der Fragen. Konkret wurde eine benutzer*innenspezifische Vorabfilterung, eine Vereinfachung der Frageformulierungen, die Ergänzungen von Hilfen bei der Recherche, und die Eliminierung von Frageelementen aufgrund von Redundanzen oder ihrer Irrelevanz genannt. Zukünftig gilt zu diskutieren, welche Optimierungsvorschläge in ihrer Umsetzung sinnvoll erscheinen und wie eine Implementierung dieser erfolgen kann, ohne, dass der BAS an Qualität verliert.

Schlüsselwörter: Apps, BAS, Sprachtherapie, Logopädie, Pretest, Nutzung, Praxistauglichkeit

The advancing digitalization of the healthcare system necessitates an increase in technical applications across all sectors. Ensuring the quality of these technologies is essential. For speech and language therapists (SLTs), such quality assurance poses challenges, as there are currently no assessment tools tailored to specific requirements of speech therapy. To adress this gap, the Assessement Catalog for Apps in Speech Therapy and Language Promotion (BAS) was developed 2017 and has been undergone continuous transformations since. The subject of the prestent study is to evaluate the practical applicability of the BAS by identifing potential optimization factors frome the perspective of useres. A pretest of the questionnaire was conducted with SLTs and related professionals. It was analysed according to the qualitiative content analyses method established by Mayring and Brunner (2006). The results indicate that the BAS, in its current version, is not practically applicable. A reduction and a revision of the questions are necessary. Contributing factors include the the high number of questions, the extensive research required für certain items, and the resulting lengthy processing time. Specifically, suggestions have been made for userspecific preliminary filtering, simplification of question formulations, the addition of aids for research, and the elimination of question elements due to redundancy or irrelevance. It is essential to discuss which optimization proposals appear feasible for implementation and how such implementation can occur without compromising the quality of the BAS.

Keywords: Apps, Speech and Language Therapy, Pretest, Usage, Applicability

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