Analyse der Kompetezniveaus der Patient*innen-Therapeut*innen-Kommunikation von Berufseinsteiger*innen der Physiotherapie, insbesondere bezogen auf einen möglichen Zusammenhang zwischen Kommunikativer Kompetenz und Ausbildungsweg
Theoretischer Hintergrund: Die Kommunikative Kompetenz (KK) ist in der Physiotherapie wichtig für die Patient*innen-Therapeut*innen-Beziehung und den Behandlungserfolg und wird unter anderem in der Ausbildung zum*r Physiotherapeut*in entwickelt. Diese Studie untersuchte den Einfluss verschiedener Ausbildungswege (schulisch, teilakademisiert, Primärqualifizierendes Studium) auf die KK in der Patient*innen-Therapeut*innen-Kommunikation. Methode: 58 Teilnehmer*innen (51 Absolvent*innen einer schulischen/teilakademischen Ausbildung, 7 Absolvent*innen des Primärqualifizierenden Studiums) wurden mittels einer Online-Umfrage befragt. Die KK wurde mit dem Health Professions Core Curriculum (HPCCC) evaluiert und durch Reflexionsfragen kontextualisiert. Ergebnisse: Beide Gruppen empfanden die Inhalte und Umsetzung der jeweiligen Curricula als angemessen, wobei eine bessere Tendenz zugunsten der schulischen und teilakademisierten Gruppe erkennbar war. Obwohl keine signifikanten Unterschiede des Kompetenzniveaus zwischen den Gruppen festgestellt wurden, schnitt die schulische/teilakademisierte Gruppe tendenziell etwas besser ab. Signifikante Unterschiede zugunsten dieser Gruppe wurden in der Achtsamkeit mit nonverbaler Kommunikation und der Diskussion von Behandlungsstrategien festgestellt. Zudem war eine leichte Tendenz zwischen steigendem Alter, Berufserfahrung und steigendem Kompetenzniveau erkennbar. Es lässt sich zudem ein Zusammenhang zwischen der KK und den Bundesländern vermuten. Schlussfolgerung: In dieser Studie wurde kein signifikanter Unterschied der KK in Abhängigkeit zum Ausbildungsweg festgestellt, aber es war eine leichte Tendenz des Kompetenzniveaus der KK zugunsten des schulischen und teilakademisierten Ausbildungswegs erkennbar; insgesamt scheint der Ausbildungsweg keinen großen Einfluss auf die KK zu nehmen. Zukünftige Studien sollten die Ausbildungswege in einer größeren Stichprobe differenzierter betrachten und die verschiedenen Einflussfaktoren zusätzlich kontrolliert untersuchen, um den Einfluss des Ausbildungswegs besser zu verstehen.
Schlüsselwörter: Kommunikative Kompetenz, Ausbildung, Physiotherapie, Berufseinsteiger*innen, HPCCC
Theoretical background: In physiotherapy, communicative competence (CC) is important for the patient-therapist relationship and the success of treatment and it is developed during physiotherapy education. This study investigated the influence of different educational pathways (school-based, semi-academic, primary qualification studies) on the CC in the patient-therapist communication. Methods: 58 participants (51 graduates of school-based/semi-academic education, 7 graduates of primary qualifying studies) were surveyed using an online survey. The CC was evaluated using the Health Professions Core Curriculum (HPCCC) and contextualized through reflective questions. Results: Both groups perceived the curricula's content and implementation as appropriate, with a better tendency towards the schoolbased and semi-academic group. Although no significant differences in the level of competence were found between the groups, the schoolbased/semiacademic group tended to perform slightly better. Significant differences in favor of this group were found in mindfulness with non-verbal communication and discussion of treatment strategies. In addition, a slight tendency between increasing age, professional experience and increasing competence level was recognizable. A correlation between the CC and the federal states can also be assumed. Conclusion: In this study, no significant difference in CC was found depending on the educational pathway, but there was a slight tendency in the level of competence of the CC in favor of the school-based and partially academic educational pathway; overall, the educational pathway does not seem to have a major influence on the CC. Future studies should take a more differentiated look at the educational pathways in a larger sample and additionally investigate the various influencing factors in a controlled manner in order to gain a better understanding of the influence of the educational pathway.
Keywords: communicative competences, education, physiotherapy, novice practitioners, HPCCC
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