Kultursensible Logopädie bei Kindern mit Fluchterfahrung
Hintergrund: Weltweit steigen die Zahlen von Flüchtlingen. 2022 waren unter den Geflüchteten 40 Millionen Minderjährige. Aktuell liegen in Deutschland keine Angaben zur logopädischen Versorgung dieser kulturell und linguistisch diversen Patient*innengruppe vor. Methode: Im Rahmen dieser Arbeit wurde eine systematische Literaturrecherche durchgeführt. In acht nationalen und internationalen Datenbanken gesundheitsbezogener Fachberufe wurde nach relevanter Literatur gesucht. Zur Beantwortung der Fragestellung wurden 15 geeignete Arbeiten miteinbezogen. Zusätzlich erfolgte eine freie Websuche auf der Website der ASHA, dem DBL und dem DBS. Ergebnisse: Die Literatur zeigt, dass sich die Forschung zur Versorgung geflüchteter Menschen aufgrund kulturhistorischer Prozesse im Aufbau befindet. Kulturelle und traumapädagogische Kompetenzen gelten als besonders relevant für eine kultursensible logopädische Versorgung. Berufspolitisch bedarf es einer ethischen Auseinandersetzung mit kulturell und linguistisch diversen Patient*innen mit Fluchterfahrung. Diskussion: Die Ergebnisse wurden durch die Übertragung von Studienergebnissen und Artikeln anderer Gesundheitsprofessionen generiert. Außerdem wurden in logopädiespezifischen Arbeiten Menschen mit Migrationshintergrund und nicht mit Fluchterfahrung adressiert. Aufgrund kultureller und linguistischer Gemeinsamkeiten der Personengruppen sind die Erkenntnisse dennoch für die logopädische Versorgung in Deutschland relevant. Schlussfolgerung: Angesichts der begrenzten Evidenzlage ist eine kritische Betrachtung der Ergebnisse geboten. Weitere Forschung im Sinne einer bedarfsgerechten, qualitativen Patient*innenversorgung ist wünschenswert.
Schlüsselwörter: Kultursensibilität, Kinder mit Fluchterfahrung, Logopädie, kulturelle und linguistische Diversität
Background: The number of refugees is rising worldwide. In 2022, 40 million among the refugees were minors. Currently, there is no data available in Germany about the speech therapy of these culturally and linguistically diverse patients. Method: A systematic research was conducted in this paper. Eight national and international databases of health-related professions were searched for relevant literature. 15 suitable studies and articles were included to answer the research question. In addition, a free web search was conducted on the websites of ASHA, DBL and DBS. Results: The literature shows that research on the care of refugees is still in development due to cultural and historical processes. Cultural and trauma-informed competencies are considered particularly relevant for culturally sensitive speech therapy care. In terms of professional policy, there is a need for ethical discussion about culturally and linguistically diverse patients with refugee experience. Discussion: The results were generated by transferring study results and articles from other health professions. In addition, speech therapy-specific articles addressed people with a migrational background and not with refugee experience. Due to cultural and linguistic similarities between these groups, the results are nevertheless relevant for speech therapy in Germany. Conclusion: Given the limited evidence, a critical examination of the results is required. Further research in the sense of needs-based and qualitative patient care is advisable.
Keywords: Culturally sensitive, children with refugee experience, speech therapy, cultural and linguistic diversity
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