Der aktuelle Wissensstand zur Steigerung der körperlichen Aktivität bei gleichzeitiger Risikominimierung einer PEM im physiotherapeutischen Kontext bei ME/CFS : Ein Scoping Review
Hintergrund: Die komplexe, durch post-exertionelle Malaise (PEM) gekennzeichnete Erkrankung Myalgische Enzephalomyelitis/ Chronisches Fatigue-Syndrom (ME/CFS) stellt die physiotherapeutische Praxis vor die Frage, ob und wie körperliche Aktivität gesteigert werden kann, ohne PEM auszulösen. Während körperliche Aktivität in vielen anderen Krankheitsbildern eine zentrale Rolle spielt, ist ihre Übertragbarkeit bei ME/CFS wegen PEM fraglich. Ziel: Kartierung des Wissensstands zur physiotherapeutisch begleiteter Aktivitätssteigerung bei gleichzeitiger Minimierung des PEM-Risikos. Methoden: Das Scoping Review wurde nach Vorgaben des Joanna Briggs Institute und PRISMA-ScR-Checkliste, mittels PCC-Schemas erstellt. Die Population sind Erwachsene mit ME/CFS nach Canadian Consensus Criteria, International Consensus Criteria oder den Kriterien des Institute Of Medicine. Konzept sind aktive Therapieinhalte unter Berücksichtigung des PEM-Risikos. Kontext ist klinisch rehabilitativer. Systematische Suche in PubMed, Cochrane CENTRAL und PEDro sowie Handsuche. Die Extraktionsdomänen sind Aktivität, PEM, Funktion/Leistungsfähigkeit/Lebensqualität, Patient-Reported Outcomes (PROs), Patient*innensicherheit und Follow-up. Ergebnisse: 9 Quellen wurden eingeschlossen (3 Primärquellen, 6 Kontextquellen). Die Studien zeigten Verbesserungen in PROs, es fehlten standardisierte PEM-Messung mit verzögertem Erfassungsfenster, alltägliche Aktivitätsmaße und Follow-ups. Kontextquellen empfehlen konsistent Pacing, symptomorientierte, niedrige Dosierung, Monitoring als Steuerelement und das Vermeiden starrer Progressionspläne. Schlussfolgerung: Eine behut-same, symptomgeleitete Aktivitätssteigerung erscheint möglich. Es mangelt zurzeit aber an PEM-Objektivierung und Messungen der alltäglichen Aktivität, um die Sicherheit der Interventionen verlässlich zu beurteilen.
Schlüsselwörter: Myalgische Enzephalomyelitis; chronisches Fatigue-Syndrom; Post-exertionelle Malaise; Physiotherapie; körperliche Aktivität
Background: The complex disease Myalgic encephalomyelitis/ chronic fa-tigue syndrome (ME/CFS), characterized by post-exertional malaise (PEM), confronts physiotherapy practice with the question of whether and how phys-ical activity can be increased without triggering PEM. While physical activity plays a central role in many other disease entities, its transferability to ME/CFS is questionable because of PEM. Objective: Mapping of the state of knowledge on physiotherapy-accompanied increase in activity with simultaneous minimization of PEM risk. Methods: The scoping review was pre-pared according to the specifications of the Joanna Briggs Institute and the PRISMA-ScR checklist, using the PCC framework. The population are adults with ME/CFS according to Canadian Consensus Criteria, International Con-sensus Criteria, or the criteria of the Institute of Medicine. The concept is active therapeutic contents considering the risk of PEM. The context is clini-cal rehabilitation. Systematic search in PubMed, Cochrane CENTRAL, and PEDro as well as a manual search. The extraction domains are activity, PEM, function/performance/quality of life, patient-reported outcomes (PROs), pa-tient safety, and follow-up. Results: 9 sources were included (3 primary sources, 6 contextual sources). The studies showed improvements in PROs, standardized PEM measurement with delayed capture window, everyday ac-tivity and follow-ups were lacking. Contextual sources consistently recom-mend pacing, symptom-oriented, low dosing, monitoring as a control element, and avoiding rigid progression plans. Conclusion: A cautious, symptom-guided increase in activity appears possible. At present, however, there is a lack of objective assessments of PEM, and measurements of everyday activity to assess the safety of interventions reliably.
Keywords: Myalgic encephalomyelitis; Chronic fatigue syndrome; Post-exertional malaise; Physiotherapy; Physical activity
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